MRO©lima – Climate risk and opportunity management

The MRO©lima methodology supports people and organisations in identifying local climate-related and other environmental risks, analysing vulnerabilities and developing solutions through a participative approach. The implementation of MRO©lima helps those affected to protect themselves from negative impacts to their economic income and standard of living, as well as the local infrastructure that supports them, caused by climate events, changes in temperatures or distorted rain seasons.


The affected population is encouraged to develop their own solutions and to seize potential opportunities

MRO©lima‘s starting point is always the people’s actual situation, analysing alongside those affected their specific problems and risks, as well as the potential damages and individual reasons for why their plantations, settlements and properties are affected by these risks. Starting from this analysis of their actual vulnerability to climate-related and other environmental risks, the methodology encourages those affected to understand the situation for themselves, identifying risks and developing solutions on their own.


Attracting partners to move things along

The solutions developed through MRO©lima are thus based on the practical experiences of the affected population and the traditional knowledge provided by the people. They constitute the basis of the process as a whole, while having access to scientific and technical data provided in cooperation with public, private and civil society institutions. Through the formation of partnerships, these institutions and experts provide the necessary support to those affected in order to plan and implement concrete solutions and to measure their success and impact.


Assistance and training on the application of MRO©lima

The MRO©lima methodology was designed together with my partner Kerstin Linne from Green Line Consulting. The development of the toolbox was built around our own experiences with climate change adaptation measures in the agriculture and forestry sectors. The MRO©lima methodology is based on the ROA (Risk and Opportunity Assessment) analysis process, which was developed and tested during our involvement in the AdapCC project (development partnership between Cafédirect plc. and GIZ). Both Kerstin and I offer assistance and training on the application of MRO©lima. For further information, please visit our MRO© website, (only available in Spanish).

MRO©lima – Management von Klimarisiken und Chancen

Die Methode MRO©lima unterstützt Menschen und Organisationen dabei, Klima- und andere Umweltrisiken auf lokaler Ebene zu erkennen, Anfälligkeiten zu analysieren und gemeinsam Lösungsvorschläge zu erarbeiten. Die Anwendung von MRO©lima hilft den Betroffenen, sich davor zu schützen, dass Naturereignisse, Temperaturerhöhungen oder veränderte Regenzeiten und Mengen ihre Einkommens- und Lebensgrundlagen zerstören, beispielsweise die landwirtschaftlichen Erträge, die Wasserressourcen oder Strassen und Gebäude.


Die Menschen werden motiviert, ihre Lösungen selbst zu entwickeln und Chancen zu ergreifen

MRO©lima geht dabei immer von der realen Situation der Menschen aus und analysiert gemeinsam mit den Betroffenen zunächst ihre spezifischen Probleme und Risiken, die potentiellen Schäden und die individuellen Gründe dafür, warum beispielsweise ihre Plantage, ihr Dorf oder ihre Häuser von diesen Schäden heimgesucht werden. Ausgehend von dieser Analyse ihrer tatsächlichen Anfälligkeiten für Klima- und andere Umweltrisiken, versetzt die Methode die Betroffenen selbst in die Lage, die Zusammenhänge zu verstehen, Gefahren und Risiken zu erkennen und Lösungen zum Schutz davor zu entwickeln.


Partner gewinnen, um die Dinge gemeinsam voranzubringen

Die mit MRO©lima entwickelten Lösungsansätze basieren somit immer auf den praktischen Erfahrungen der Betroffenen und dem traditionellen Wissen der Menschen. Sie dienen als Grundlage und werden anschließend in Kooperation mit staatlichen, zivilgesellschaftlichen und privatwirtschaftlichen Institutionen um wissenschaftliche und technische Informationen angereichert. In einem partnerschaftlichen Prozess unterstützen diese Institutionen und Experten die Betroffenen schließlich dabei, konkrete Maßnahmen zu planen, umzusetzen und die Erfolge und Wirkungen zu messen.


Beratung und Fortbildung zur Anwendung von MRO©lima

Die MRO©lima Methode habe ich gemeinsam mit meiner Partnerin Kerstin Linne von Green Line Consulting entwickelt. Wir haben uns dabei auf unsere Erfahrungen aus der Beratung für Klimaanpassungs-maßnahmen im land- und forstwirtschaftlichen Bereich gestützt. Die MRO©lima – Methode baut auf dem Analyseprozess ARO (Analyse von Klimarisiken und Opportunitäten) auf, den wir im Rahmen unserer Tätigkeit für das AdapCC Projekt (Entwicklungspartnerschaft zwischen Cafedirect plc. und GIZ) entwickelt und getestet haben. Kerstin und ich bieten Beratung und Fortbildung zur Anwendung von MRO©lima gemeinsam an. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer MRO©-Website.

» Auf unsere aktuelle MRO-Website (in Spanisch) gelangen Sie hier!